<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Auto! Auto! Alles über Autos! Gebrauchtwagen, Motorräder, Neuheiten, Autobörse, Autokauf, Autoscout, Automarkt, Neuwagen, Motorrad

 

frontscheibe.de - Autoglas Shop

Die passende Autoversicherung online finden

Das Angebot der Autoversicherungsanbieter im Netz ist groß. Genauso groß sind die Preisspannen zwischen den einzelnen Anbietern. Es gibt große Unterschiede zwischen den Autoversicherungen, die sich beispielsweise in der Teil- und der Vollkaskoversicherung zeigen.

Pflichtversicherung Haftpflicht

Wer ein Fahrzeug kauft, der muss es auch versichern, das ist gesetzlich geregelt
Es handelt sich um die gesetzliche Kfz-Haftpflichtversicherung, die abgeschlossen werden muss. Für den Schadensfall an Dritten decken diese Schadenersatzansprüche ab. Eine Mindestdeckung in Höhe von 2,5 Mio. Euro pro Person und 500.000 Mio. Euro für Sachschäden, das sind die Summen die der Gesetzgeber als gesetzliche Regelung festlegt. Aus Erfahrung weiß man, dass bei Schäden, hauptsächlich bei Personenschäden, die Kosten und ihre Folgekosten weit darüber liegen können. Hierzu bietet sich eine Teilkasko- oder eine Vollkasko-Versicherung bei der Autoversicherung an. Die Teilkasko deckt Schäden am Auto, beispielsweise bei Unwetter, auch bei Diebstahl ab. Eine Vollkaskoversicherung reicht über diese Leistungen hinaus und greift auch bei selbstverschuldeten Unfallschäden.

Konditionen individuell abhängig

Preise als auch Konditionen können bei einer Autoversicherung nicht unterschiedlicher sein
Der Fahrer bzw. Besitzer eines Fahrzeuges wird in einer Stufe festgelegt, so fängt der Fahranfänger immer in der Kategorie 0 an. Es kommen noch weitere Kriterien dazu. Steht der Wagen in der Garage, handelt es sich um eine Erst- oder eine Zweitwagenversicherung, wie viel Kilometer werden jährlich gefahren, auch der Typ des Autos ist relevant in der Kostenrechnung. Fährt man lange Jahre unfallfrei, verringern sich auch die Kosten für die Autoversicherung.

Vergleichsportale nicht immer ideal

Eine Autoversicherung online finden und dann noch die günstigste und beste dazu, ist für einen Laien fast nicht möglich. Ein Versicherungsmakler kann dem Kunden auch zur Verfügung stehen, sofern man einen adäquaten zur Stelle hat. Im Internet gibt es eine Reihe von Portalen, wo man seine Versicherungsdaten eingeben kann. Dort finden sich auch die Kostenrechner für das Auto, das man hat oder möchte. Beispielsweise lassen sich bei solchen Versicherungsvergleichen die Institute eingrenzen, die man in die nähere Wahl ziehen möchte. Und das ist notwendig, denn gerade in der Autoversicherungsbranche liegen die Preise bzw. Beiträge beträchtlich auseinander. Wenn man die Augen offen hält, kann viel Geld gespart werden. Auch die Schadensregulierungen, die guten Beratungen, der Service, das alles gehört zu einem perfekten Versicherungsanbieter dazu. Und sich da im Internet bei den Vergleichen Rückenwind zu holen, ist beileibe nicht verkehrt.